Arabischer Frühling Im Festivalsommer Berlin:
Musiker Aus Acht Arabischen Ländern
Spielen Zusammen Bei Young Euro Classic


Politische Ausrufezeichen und klassische Orchestermusik - was in vielen Ohren wie ein Widerspruch klingt, ist bei Young Euro Classic schon seit Jahren Programm. In diesem Sommer wird beim renommierten Jugendorchester-Festival ein pan-arabisches Orchester zum musikalisch-politischen Ereignis: ein Orchester mit jungen Musikerinnen und Musikern aus acht politisch sehr unterschiedlichen arabischen Ländern. Das Arab Youth Philharmonic Orchestra steht für die Vision eines friedlichen Miteinanders in der arabischen Welt, die zur traurigen Ungewissheit geworden ist, aber gerade deshalb ein großer Gedanke bleibt. Das Orchester tritt am 3. August im Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf und vereint 60 junge Männer und Frauen aus Ägypten, Algerien, Bahrain, Irak, Libyen, den Palästinensischen Gebieten, Syrien und Tunesien.

Das ARAB YOUTH PHILHARMONIC ORCHESTRA ist 2006 von dem ägyptischen Musikwissenschaftler Fawzy El-Shamy ins Leben gerufen worden. Das einzigartige Projekt in der arabischen Welt hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl die künstlerischen Fähigkeiten der jungen Musiker zu fördern als auch einen Dialog über territoriale und religiöse Grenzen hinweg in Gang zu setzen. Das musikalische Repertoire besteht aus den großen Orchesterwerken europäischer Musik und traditionellen Werken arabischer Herkunft. Einmal pro Jahr findet eine gemeinsame zweiwöchige Probenphase statt - jeweils in einem anderen Land. In diesem Jahr absolvieren die Musiker ihre Proben erstmals in Berlin, wo sie ab dem 26. Juli zusammenkommen. Viele der jungen Musiker aus Syrien reisen aus Nachbarländern an, in denen es noch möglich ist, ihre musikalische Ausbildung trotz der derzeitigen politischen Lage fortzusetzen.

FAWZY EL-SHAMY, der Gründer und Künstlerische Leiter des Orchesters studierte Fagott in Kairo und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, er promovierte im Fach Musikwissenschaft in Marburg und war lange Jahre Dekan des Konservatoriums Kairo. Unter der Leitung des Bremer Dirigenten HEINER BUHLMANN spielt das Arab Youth Philharmonic Orchestra am 3. August in Berlin unter anderem Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Pablo de Sarasate (mit Marimbaphon), Niccolò Paganini und Claude Debussy (Tänze für Harfe). Als Deutsche Erstaufführung wird die Arabische Suite von Attia Sharara aus dem Jahr 1978 zu hören sein. Marimbaphon und Harfe werden von zwei jungen ägyptischen Solistinnen gespielt, die beide am Opernhaus in Kairo ihre Karriere begonnen haben.

Der Auftritt des Arab Youth Philharmonic Orchestra wird gefördert durch das Auswärtige Amt.

logo
YOUNG EUREO CLASSIC ist das Festival der besten Jugendorchester der Welt. Vom 26. Juli bis 11. August kommen über 1.300 junge Musiker, namhafte Dirigenten und preisgekrönte Solisten ins Konzerthaus. Sie zeigen an 17 Tagen in mehr als 30 Konzerten ihr Können. Orchester aus Lateinamerika, Australien, Asien und Europa sind zu Gast - mit Bekanntem und Unbekanntem, mit europäischer Klassik und Werken aus den jeweiligen Heimatländern, dazu mehrere Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten. Besondere Augen- und Hörerlebnisse versprechen Young Euro Classic Musik-Tanz mit John Neumeiers Bundesjugendballett sowie die Festivalsonntage mit dem Young Euro Classic Preisträger-Festival und dem Young Euro Classic Klavierfestival.
Tickets 16 Euro auf allen Plätzen: erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen, auf www.young-euro-classic.de/tickets oder per Hotline 030-8410 8909. Weitere Vorverkaufsstellen sind direkt im Konzerthaus Berlin oder im Kulturkaufhaus Dussmann.

Die Meldung finden Sie hier zum ausdrucken:
http://www.young-euro-classic.de/fileadmin/redaktion/files/Pressematerial/Pr essemeldungen_2013/PI_Arab_Youth_Philharmonic_Orchestra_bei_YEC.pdf